Sonntag, Mai 07, 2006

Steinbrück möchte Arbeitspflicht (wieder-)einführen

"Auf die Frage "Gibt es eine Pflicht zur Arbeit?" sagte Steinbrück: "Ja, ich gehöre zu denjenigen, die sagen: Wenn jemand ein, zwei oder möglicherweise drei Mal einen angebotenen Job verweigert, dann muss das Folgen haben." Rheinische Post
Bereits heute werden massive Sanktionsmechanismen angewendet , falls Arbeitslose ein von der Arbeitsagentur offeriertes Jobangebot ablehnen. So kann das Arbeitslosengeld II bei mehrmaliger Arbeitsverweigung um bis zu 60% gekürzt werden.
Außerdem ist doch ernsthaft zu hinterfragen, ob es vertretbar ist, dass jemand unter Androhung von Strafe dazu verpflichtet werden sollte Klos zu putzen oder stupide am Fließband zu arbeiten.

Mal ganz davon abgesehen, dass man auch mit Hartz IV die Leute nicht in die Jobs prügeln konnte. Weil es einfach keine gibt. Größere Keulen werden wohl auch diesmal nichts bringen.

P.S. Wenn Steinbrück den Arbeitszwang wieder einführen möchte: Gibt es einen Unterschied zwischen Arbeitszwang und Zwangsarbeit?

Entschuldigt die Polemik des Posts.


Keine Kommentare: