Donnerstag, Januar 18, 2007

Wolf-Biermann-wird-Ehrenbürger-Playlist

Nachdem sich die eine Partei des demokratischen Sozialismus, die es am liebsten garnicht wäre, durchgerungen hat dem Vorschlag der konservativen Opposition zuzustimmen, während die andere Partei des demokratischen Sozialismus, deren Vorläuferin die Partei des gar nicht so demokratischen aber dafür realen Sozialismus war und den Wolf so gerne hatte, das sie ihn den westlichen Freunden geschenkt hat, geschlossen dagegen stimmen wird, was aber nichts macht, weil alle anderen dafür sind, bekommt er sie nun - zumindest sieht es ganz dannach aus: Die Berliner Ehrenbürgerschaft. (leicht polemisch eingefärbte Hintergrundinformationen: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,460425,00.html)

Und nachdem ich heute zum ersten Mal seine Lieder gehört habe - danke an Matthias für den Hiweis an dieser Stelle - zu recht! Meine Begeisterung für manches Gehörte möchte ich gleich weitergeben.
Der streitbare und nicht in allen Aussagen unumstrittene (aber deshalb interessante) Wolf Biermann hat wirklich viele tolle, lustig-ernste Lieder geschrieben, eine kleine Auswahl:

Die hab ich satt
So soll es sein - so wird es sein
Der Hugenottenfriedhof
Commandante Che Guevara
Warte nicht auf beßre Tage
Die grüne Schwemme

Viel Spaß beim Suchen und Hören!

"[...]

Sie selbst - na endlich ! - die Revolution
sie re-vo-lu-ti-o-niert sich schon
Sie wirft auf sich den ersten Stein -
so soll es sein
so soll es sein
so wird es sein

So oder so, die Erde wird rot:
Entweder lebenrot oder todrot
Wir mischen uns da bißchen ein
so soll es sein
so soll es sein
so wird es sein"


Keine Kommentare: